Für Fragen einfach klicken!
               
          SEJK Robotics      

MENÜ

Vorwort

Elektronik:

Platinenfoto1

Platinenfoto2

Platinenfoto3

EGALE-Files (immer beide Files downloaden!):

Interface [*.brd]

Interface [*.sch]

SD20-Platine [*.brd]

SD20-Platine [*.sch]

Alle EAGLE-Files als zip-File

Programmierung (die ersten beiden Files sind als *.doc gespeichert, falls Jemand ein VisualBasic besitzt):

I2C-Bus

Servoansteuerung

Programmierung (VisualBasic):

I2C-Modul

Source Code Control

Port.dll

Portsdll.bas

Hauptprogramm [*.frm]

Hauptprogramm [*.frx]

Hauptprogramm [*.vbp]

Hauptprogramm [*.vbw]

Baupläne (nur mittels ProEngineering verwendbar):

ProE-Files

Falls Sie kein ProE zur Verfügung haben ein paar Screenshots:

Screenshot ProE1

Screenshot ProE2

Screenshot ProE3

Screenshot ProE4

Screenshot ProE5

CNC-Programme (sind als *.doc gespeichert):

CNC-Files [*.zip]

Berechnungen (sind als MathCad-Files bzw. Word-Files gespeichert):

Berechnungen [*.mcd]

Berechnungen [*.doc]

Fotos (80!!! Fotos):

Fotos

Videos:

Video [*mpeg]

 
 


Willkommen beim Projekt "Pedale Fortbewegung" !!!

Unser Projekt ist im Grunde eine sechsbeinige Laufmaschine, die den Grundprinzipien einer Stabheuschrecke nachempfunden ist.

Nähere Infos:

-Wie bewegt sich diese Laufmaschine?
Um die 6 Beine überhaupt bewegen zu können, benötigt es eine Menge an Kraft. Diese wird durch 18 so genannte "Servomotoren" erzeugt.

-Wie steuert man diese Laufmaschine?
Da die oben erwähnten Servomotore eine ziemliche Eigenheit besitzen (sie "reagieren" nur auf Rechtecksignale), muss man so Einiges beachten. Wir versuchen über die serielle Schnittstelle des Computers, Signale auszusenden, die dann über einen Mikrocomputer (Max232) gesandt werden, welcher die nötigen Rechtecksignale herstellt. Über diesen Mikrocomputer werden die passenden Signale an einen Servocontroller namens "SD20" gesandt, wo nun alle 18 Servos angeschlossen sind.

-Wie funktioniert die Versorgung für soviele Servos und der dazugehörigen Schaltung?
Die Grundversorgung beträgt 10V, die für z.B. den Servocontroller aber auf 5V abgesenkt werden muss. Dies geschieht über Spannungswandler. Die Versorgung selbst kann entweder über ein Netzteil, aber auch über passende Akkus realisiert werden.
INFO: Alle Schaltungen und fertigen Layouts finden Sie in der Rubrik "Elektrinik".


-Sind die mechanischen Komponenten maschinell gefertigt?
Teils ja, teils nein. Natürlich haben wir das einzigartige Equipment der mechanischen Werkstätten genutzt, so viele Bestandteile der Laufmaschine maschinell herzustellen. Spezielle Teile mussten jedoch händisch nachgebessert werden.
INFO: Alle technischen Zeichnungen, sowie alle nötigen CNC-Programme können unter "Baupläne" links im Menü heruntergeladen werden.

-Was ist solch eine Laufmaschine wert? Bzw. was kostet die Herstellung?
Ehrlich gesagt, ist sie für uns eigentlich unbezahlbar ;-)  Da wir jedoch nächstes Jahr mit noch mehr HighTech versuchen werden, den Unis mit ihren Robotern Paroli zu bieten, benötigen wir weit mehr Geld als dieses Jahr.
Die Gesamtkosten beliefen sich dieses Jahr bei ungefähr 800€, wobei wir beim Material einige "Spender" hatten. Wer solch eine Laufmaschine nach unserem Muster selbst bauen möchte, kann gut und gerne 1500€ einrechnen (Schweiß und Ärger exklusive). Wer unsere Laufmaschine kaufen möchte und damit die Laufmaschine für nächstes Jahr mitfinanzieren möchte, kann uns gerne kontaktieren
MAIL: info@sejk.de

-Ich will auf dem Laufenden bezüglich der neuen Laufmaschine bleiben. Gibt es einen Newsletter?
Ja, gibt es. Einfach auf info@sejk.de melden!

 

 

       


Kontakt - Home - JanujAG - Uploader - Fotos - Forum